CD PRÄSENTATION
(H
örproben weiter unten auf dieser Seite)

KLAUS TRABITSCH UND FREUNDE:
"BUTZEMANN - DIE SCHÖNSTEN KINDERLIEDER"


Liebe kleine und große Zuhörerinnen und Zuhörer!

Vor 2 Jahren bat mich eine Freundin, die 2 kleine Kinder zu Hause hat, doch "einmal, bei Gelegenheit, eine Kinderlieder CD zu machen, bei der ich mitsingen kann. Also mit den alten Liedern, die ich auch kenne. So wie bei deinen Weihnachtsliedern." Jaja, bei Gelegenheit, dachte ich. Aber die Idee ließ mich nicht mehr los,und eines Tages beim Autofahren klang ein Raeggeachor in meinem inneren Ohr, der da sang "Buutsemaaaan.... buuutsemaaan..." ...und so bat ich im Frühling 2005 eine ganze Menge Kolleginen und Kollegen, mich bei dem Projekt zu unterstützen.

Als ich Willi Resetarits zum ersten mal von der Idee Butzemann erzählte, war seine Antwort sofort: "da darf drei Chinesen mit dem Kontrabass aber nicht fehlen!" Und so wars dann auch. Mit dem Willi habe ich nicht nur auf der Bühne, sondern oft noch mehr nach den Konzerten, stundenlang, alle möglichen Lieder, gscheite und blöde, wie das halt so geht, gesungen. Also war klar, daß ich ihn einladen würde mitzusingen, er war sofort dabei, und welches Lied....?

(Foto: FM4)
Ich habe den Gerald Votava, der damals mit Willi gemeinsam eine Serie von lustigen Sonntag Vormittag Matineen im Orpheum, Wien, machte, angerufen und schon war, neben mir und Willi, der 3. Chinese im Bund gefunden. Der Gerald spricht im FM 4 Radio und leider seh ich ihn öfter im Fernsehn als privat.
Slavko Ninic hat mich mit seiner 1. Wiener Tschuschenkapelle schon immer beeindruckt. Ich war echt froh, als der bescheidene Obertschusch sofort zusagte, weil er mein Wunschkandidat für diese Balkan/Jiddische Version von "Auf der Mauer, auf der Lauer sitzt a große Wanzn" war. Otto Lechner, Christoph Petschina und ich spielten das Lied Live ein, Adula kam mit seiner Geige später dazu.
Hans Theessink kenne ich seit er nach Wien gezogen ist. Ich spielte damals mit der Band Liederlich Spielleut und er verhalf uns zu Auftritten auf Festivals in Dänemark (z.B. Roskilde) ... das war schon was für uns Burschen. Ja, und wir kauften ihm seinen Campingbus ab. Das war vor ca 20 Jahren. Ich hatte zuerst Angst, der Text von Hänsel und Gretel wäre politisch unkorrekt, aber Martin (siehe unten), der Kinderbuchautor meines Vertrauens, sagte nur: "schau doch einmal, was die Kinder im Fernsehn sehn. Und außerdem sind das nun einmal unsere traditionellen Lieder". Hans hat Erfahrung mit Geschichtenerzählen, und wenn er grimmig sagt "Die Hexe muß braten", muß Klaus schmunzeln.
Betty S. lebt und singt in Wien. Sie kommt aber eigentlich aus England, genauer London. Dort hat sie vor langer Zeit Otto Lechner getroffen,und irgendwie entstand ein Kontakt zu Wien, sie kam und blieb. Und Wien hat jetzt eine Superstimme mehr. Das ihre Vorfahren teilweise aus der Karibik kommen, wußte ich vorher nicht, aber als Sie die erste Zeile von "der Kuckuck und der Esel" sang, lachte plötzlich die Sonne über Onkel Dolbys Hütte. (Das ist mein Tonstudio)
Martin Auer hat einige meiner liebsten Kinderbücher geschrieben. Und wir haben schon viele gemeinsame Sachen gemacht. Auch so ganz dunkle, graußliche Lieder für Erwachsene. Und 2 Kinderlieder CDs haben wir produziert. Eine davon hat sogar den österreichischen Staatspreis bekommen. Wir, und die Anderen, sind zur Verleihung aber dann nicht hingegangen. Weil das war gerade nach der Regierungsumbildung mit Haider und dessen Freunden. Aber das ist nur eine von vielen Geschichten, die man mit Freunden erlebt. Daß der Martin reimen kann hören wir auf "Backe backe Kuchen". Und er kann seine Stimme so schiach verstellen (das wußte ich noch von früher) also bat ich ihn,"Ein Hund kam in die Küche" zu singen. Ein Lied, daß für mich als Kind echt unheimlich war. Da gabs auch noch die Version mit ..."nahm der Koch den Löffel, und schlug den Hund zu Brei" ...ärgstens.
Wolfgang Wincenz Witzelsperger! Supertyp! Kann und will ich genauso wenig beschreiben wie das geniale Trio Kollegium Kalksburg. Muß man hören und sehen. Wir kennen uns schon aus Zeiten als er mit Franz Franz und die Melodieboys sang. Im Studio, bei einer Rauchpause kam irgendwer vorbei und erzählte, ich weiß nicht was, vom Vincenz, und spontan, wir arbeiteten gerade am Butzemann, fragte ich nach seiner Nummer. Kurz danach war er im Studio und- aus Maus- noch schnell mit dem Kamm dazugespielt, fertig, das Werk.
Alexander Horstmann, war Mitglied der Combo von Kurt Ostbahn. Er war Fachmann im exakten Singen in jeder Tonhöhe und Lebenslage. Kein Wunder, war ja auch bei den Sängerknaben. Zumindest so was ähnlichem. Sowas prägt. Den kannst du um 3 Uhr Früh aufwecken, sagen "sing super, jetzt!" und er wird super singen. So einer ist das. Er hat eine ganz kleine Tochter zu Haus, ist sehr froh darüber, und singt deshalb "Alle Vöglein sind schon da" so lieb. Weiters singt er mit Birgit und Betty alle Chöre.
Birgit Denk singt normalerweise Pop und Rockmusik mit ihrer eigenen Band, und zwar auf Wiener Dialekt. Ich kenne sie von vielen Auftritten mit der Kurt Ostbahn Combo. Sie singt das Stück "Kommt ein Vogerl geflogen" so einsam, wie ein Cowboy, der kein Pferd mehr hat, um in den Sonnenuntergang zu reiten.

 

Dann waren da noch jede Menge Super Musiker, die sich auch Zeit genommen haben, bei dieser Idee, gegen ein geringes, oder oft gar kein Entgeld, ihre Instrumente zu schlagen, streichen, reiben, zupfen, drücken und zu blasen. Weil Produzenten oder öffentliche Gelder gibts für so ein Produkt leider keines. Allen Mitwirkenden sei hier gedankt. Sie stehen hier in ungeordneter Reihenfolge, aber ich bin jetzt schon müde vom vielen Schreiben und Ihr wahrscheinlich schon vom Lesen.

Peter Rosmanith: Schlagzeug, Percussion, Geschirr
Otto Lechner: Akkordeon
Schurl Graf: Saxofon,Bassklarinette, Stimme
Thomas Kugi: Saxofon, Stimme
Roland Schaffer: Trompete, Stimme
Ed Partyka: Tuba, Stimme
Roland Guggenbichler: Akkordeon
Johanna Lewis: Geige
Adula ibn Quadr: Geige
Stefan Maas: Percussion
Christof Petschina: Kontrabass
Karl Seyer: Kontrabass
Klaus Trabitsch: Gitarre, Ukulele, Steeldrum, Harmonium, Flöte, Melodika, Harfe, Bass, Percussion, Glasharfe, Koto
Jupp Prenn:Tontechnik und Stimme


Die Musik ist nicht reißerisch und laut, sondern humorvoll, aufgeweckt und unterhaltsam - für Menschen, die zuhören können, Menschen, die wissen was sie wollen und respekt verdienen.
Übrigens Kinder traut keinem, der euch kiddy´s oder Kids nennt!!



Die Stücke:
• Alle meine Entlein
• Spannenlanger Hansel (Hörprobe 700 kb wma)
• 3Chinesen mit dem Kontrabass (Hörprobe 1,3 MB wma)
• Butzemann (Hörprobe 1,1 MB wma)
• Ein Männlein steht im Walde (Hörprobe 1,2 MB wma)
• Backe backe Kuchen (Hörprobe 1,1 MB wma)
• Der Kuckuck und der Esel (Hörprobe 1,3 MB wma)
• Fuchs, du hast die Gans gestohlen
• Pausenwalzer
• Ein Hund kam in die Küche
• Hänsel und Gretel (Hörprobe 1,2 MB wma)
• Auf der Mauer auf der Lauer (Hörprobe 1,1 MB wma)
• Kommt ein Vogerl geflogen
• Alle Vöglein sind schon da
• Guten Abend, gute Nacht

 

 

Ich wünsche allen kleinen und großen Zuhörerinnen und Zuhörern
viel Freude beim Hören,und ein dreifaches butzebutzebutzebutze!

Herzlichst Euer Klaus Trabitsch

November 2005